Nephrologie
Prävention

American Kidney Fund und Ubie arbeiten zusammen, um die Frühdiagnose und die Aufklärung über Nierenkrankheiten voran zu treiben

American Kidney Fund

19. Juli 2024 · 4 Min. Lesezeit

Jedes Jahr sterben in den USA mehr Menschen an Nierenerkrankungen als an Brust- oder Prostatakrebs, aber 9 von 10 wissen nicht, dass sie die Krankheit haben, was zu einer späten Diagnose und irreversiblen Schäden führt. Die Zusammenarbeit dient der Feinabstimmung von Ubies Symptom-Checker-KI mit dem Ziel, die Zeit bis zur Diagnose für Patient:innen zu verkürzen, um die Ergebnisse zu verbessern und eine angemessene Aufklärung sicherzustellen.

Ubie, eine globale KI-Plattform für das Gesundheitswesen, die an der Schnittstelle zwischen Patient:innen, Leistungserbringern und Biowissenschaften arbeitet, um alle Beteiligten zu einer besseren Versorgung zu führen, und der American Kidney Fund (AKF), die gemeinnützige Organisation mit dem größten direkten Einfluss auf Menschen mit Nierenerkrankungen, gaben jetzt eine Zusammenarbeit bekannt, die sich auf die Bewertung und Feinabstimmung der KI-Krankheitsprognose Symptom Checker von Ubie konzentriert, mit dem Ziel, Patient:innen zu einer schnelleren Diagnose zu verhelfen und ihnen eine schnellere Behandlung zu einem früheren Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs zu ermöglichen, wodurch die Ergebnisse verbessert werden.

Die Notwendigkeit einer schnelleren Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, da die meisten Menschen, bei denen eine Nierenerkrankung diagnostiziert wird, sich in einem späten Stadium befinden und sofortige Behandlung benötigen, da die Symptome erst auftreten, wenn die Nieren bereits stark geschädigt sind. 

AKF und AKF-Botschafter, die mit einer Nierenerkrankung leben, werden das KI-Tool von Ubie bewerten und validieren und ihr Wissen und ihre Erkenntnisse weitergeben. Durch die Einbeziehung des praxisbezogenen Patientenfeedbacks kann Ubie die Genauigkeit des Algorithmus bei der Diagnose von Nierenkrankheiten weiter verbessern und gleichzeitig sicherstellen, dass die auf der Plattform verwendete Sprache mit der Gemeinschaft übereinstimmt. Ubie wird Patient:innen, die auf der kostenlosen Plattform eine Differentialdiagnose einer Nierenerkrankung erhalten, zu den Bildungsressourcen und umfassenden Unterstützungsdiensten der AKF leiten.

Nierenerkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen in den USA, wobei die chronische Nierenerkrankung (CKD) mit mehr als einem von sieben Erwachsenen in den USA die häufigste ist. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend für die Überlebenschancen der Patient:innen. Die Verkürzung der Zeitspanne bis zur Diagnose ist umso dringlicher, da Patient:innen, die eine Nierenerkrankung im Endstadium (auch bekannt als Nierenversagen) entwickeln, mit einem Mangel an Spenderorganen konfrontiert sind. Etwa 97 % der Menschen, die an Nierenversagen erkranken, müssen mit der Dialyse beginnen. Die Wartezeit auf eine Niere kann Jahre dauern, und jeden Tag sterben 13 Menschen während dieser Wartezeit. 

"Die Zusammenarbeit des AKF mit Ubie wird zu einem wichtigen neuen Instrument führen, das Risikogruppen hilft, eine frühere und genauere Diagnose zu erhalten, und das unsere Bemühungen unterstützt, Zugangslücken zu Nierenerkrankungen zu schließen und die Chancengleichheit im Bereich der Nierengesundheit zu erhöhen. Der sofortige Zugang zu Informationen über Nierenerkrankungen kann Patienten helfen, besser zu verstehen, wie sie mit der Krankheit und ihren Begleiterscheinungen leben können", sagte LaVarne A. Burton, Präsident und CEO des American Kidney Fund. 

Die Belastung durch Nierenerkrankungen ist in strukturell benachteiligten Bevölkerungsgruppen am höchsten. Diese Bevölkerungsgruppen haben oft nur eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung und zu Fachkräften, was den Zugang zu Diagnose, Behandlung und Aufklärung erschwert und die Ungleichheiten bei den Gesundheitsergebnissen weiter verstärkt. Das CKD-Risiko ist für Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck, den beiden häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen, sogar noch größer: 2 von 3 Neuerkrankungen entfallen auf sie. Nahezu 1 von 3 Menschen mit Diabetes und 1 von 5 Menschen mit Bluthochdruck haben eine Nierenerkrankung. 

Die AKF ist die landesweit führende gemeinnützige Nierenorganisation, die sich für jeden siebten Amerikaner einsetzt, der an einer Nierenerkrankung leidet. Die Partnerschaft soll dazu beitragen, den Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen über die Ursache der Nierenerkrankung von Patient:innen zu verbessern, indem klare und umsetzbare Informationen bereitgestellt werden und die Möglichkeit besteht, die dringend benötigte Behandlung viel früher als bisher zu erhalten. 

"Ubie verschiebt ständig die Grenzen der Genauigkeit in der KI. Wir stimmen unseren Symptom Checker Krankheit für Krankheit ab, um sicherzustellen, dass wir ein Tool bereitstellen, das Patienten überall in den USA einen schnelleren Zugang ermöglicht", sagte Kota Kubo, Ubie-Mitbegründer und Co-CEO. "Die Partnerschaft mit dem American Kidney Fund, der die Stimme der Patienten wie kein anderer kennt, hilft uns, noch bessere Produkte zu entwickeln. Gemeinsam teilen wir die Vision einer Zukunft, in der die Technologie die Patienten befähigt, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu übernehmen."

Ubie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem es modernste Technologien zur Krankheitsvorhersage einsetzt, um die Patientenbetreuung, die Behandlung und die allgemeinen Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Der Symptom-Checker des Unternehmens wird jeden Monat von mehr als 10 Millionen Menschen genutzt, um eine persönliche Beratung bei gesundheitlichen Problemen zu erhalten und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Übersetzung: DIATRA