Keine Ergebnisse

Nephrologie
Gesundheitspolitik

EKHA-Manifest "Eine EU-Strategie zur Verbesserung der Nierenversorgung"

EKHA

16. Jan. 2024 · 1 Min. Lesezeit

DIATRA 1-2024

Am 16. Januar 2024 veröffentlichte die European Kidney Health Alliance (EKHA) im Vorfeld der Wahlen zur Europäischen Union (EU) 2024 ihr Nierenmanifest "An EU Strategy to Improve Kidney Care" ("Eine EU-Strategie zur Verbesserung der Nierenversorgung").

Die Europawahlen (6. bis 9. Juni 2024) bieten eine einzigartige Gelegenheit, der Nierengesundheit auf EU-Ebene die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdient. Obwohl die chronische Nierenerkrankung (CKD) eine extrem schwere und wachsende Belastung darstellt, wird sie in der europäischen Gesundheitspolitik und in europäischen Initiativen eklatant vernachlässigt, was zu mangelnder Sensibilisierung, fehlenden Präventionsmaßnahmen, verspäteter Diagnose, Lücken in der Finanzierung von Forschung und Innovation und schlechten Patientenergebnissen führt. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird CKD bis 2040 die fünfthäufigste Ursache für vorzeitige Sterblichkeit sein. 

Im Nierenmanifest werden 3 Hauptprioritäten zur Verbesserung der Nierengesundheit in Europa genannt:  

  • Verbesserung der Primär- und Sekundärprävention von Nierenerkrankungen durch die Einführung eines EU-Kodex für die CKD-Prävention.
  • Verbesserung der Organspende und -transplantation in der EU durch die Umsetzung eines zweiten EU-Aktionsplans für Organspende und -transplantation.
  • Förderung von Innovationen bei Nierentherapien durch die Anregung von öffentlich-privaten Partnerschaften für innovative Therapien.

Download

Kidney Manifesto "An EU Strategy to Improve Kidney Care" (PDF) (externer Link)