Organspende
Statistiken

Brasilien: Bundesstaat Santa Catarina erreicht Rekord mit mehr als 1700 Transplantationen im Jahr 2023

Estado da Saúde

26. Feb. 2024 · 3 Min. Lesezeit

Der brasilianische Bundesstaat Santa Catarina hat seine führende Platzierung in der landesweiten Organ- und Gewebetransplantationsszene gefestigt, indem es im Jahr 2023 mit 1713 durchgeführten Eingriffen einen historischen Rekord aufstellte. Dies geht aus den Zahlen hervor, die von SC Transplantes veröffentlicht wurden. Diese Zahl übertrifft die im Jahr 2022 verzeichneten 1521 Transplantationen. Das Bundesland hat rund 7,2 Millionen Einwohner:innen.

Der Staat bleibt dank seiner kontinuierlichen Arbeit bei der Ausbildung von medizinischem Fachpersonal ein nationaler und internationaler Bezugspunkt. SC Transplantes investiert in regelmäßige Kurse, in denen die Teams von der Feststellung des Hirntods bis zur Sensibilisierung der Familienangehörigen für die Genehmigung der Spende geschult werden, bis hin zum tatsächlichen Moment der Transplantation.

Die Staatssekretärin für Gesundheit, Carmen Zanotto, unterstreicht, dass dieser kontinuierliche Anstieg der Spendenzahlen auf die konsolidierte Arbeit in Santa Catarina zurückzuführen ist, die die Organbeschaffung zu einer staatlichen Politik gemacht hat. "Die Aktionen von SC Transplantes haben es uns im Laufe der Jahre ermöglicht, historische Ergebnisse zu erzielen. Wir haben ein solidarisches Volk, das die grundlegende Bedeutung der Spende versteht und weiß, dass sie ein Akt der Liebe ist. Ein Spender kann das Leben von mindestens zehn Menschen retten, die auf eine Organ- oder Gewebetransplantation warten."

Mit den Ergebnissen von 2023 hat SC Transplantes den Meilenstein von 22.358 durchgeführten Transplantationen in seiner zwei Jahrzehnte langen Geschichte erreicht. Ein weiterer Höhepunkt ist der prozentuale Anteil der Spenden pro Million Einwohner (pmp), wobei Santa Catarina laut der Brasilianischen Vereinigung für Organtransplantationen (ABTO) eine Rate von 42,5 aufweist, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 19,9 im gleichen Zeitraum.

Für Joel de Andrade, Koordinator von SC Transplantes, "spiegelt der anhaltende Erfolg Santa Catarinas im Bereich der Transplantationen nicht nur die Effizienz des Gesundheitssystems wider, sondern auch das Engagement der Bevölkerung und der Fachleute"

Bemerkenswert ist auch die Spendenbereitschaft, was die Bemühungen um eine Sensibilisierung der Bevölkerung verdeutlicht. In Santa Catarina ist die Ablehnungsquote nach Befragungen mit nur 30 Prozent niedriger als im Landesdurchschnitt, während der Durchschnitt in Brasilien bei 42 Prozent liegt.

Im Jahr 2023 standen Hornhauttransplantationen mit 810 Verfahren an der Spitze. Es folgten Nierentransplantationen von verstorbenen Spendern (255), Augenhornhaut (211), Lebertransplantationen von verstorbenen Spendern (139) und Knochentransplantationen (112).

Das Transplantationssystem des Bundesstaates Santa Catarina stützt sich derzeit auf die Zusammenarbeit von 65 Spenderkrankenhäusern. Die Transplantationsdienste sind auf 28 Gesundheitszentren verteilt, von denen viele Transplantationen von mehr als einer Art von Organ oder Gewebe durchführen.

Übersetzung: DIATRA