1. Januar bis 30. Juni 2025
DIATRA-Redaktion
8. Juli 2025 · 3 Min. Lesezeit
Eurotransplant veröffentlicht jeden Monat die neuesten Statistiken, in denen die (kumulierten) Zahlen des laufenden Jahres mit denen des Vorjahres verglichen werden. DIATRA bereitet diese Zahlen verständlich und nachvollziehbar für die Öffentlichkeit auf. Bitte beachten, dass alle Zahlen aufgrund möglicher Nachmeldungen durch die Transplantationskliniken als vorläufig anzusehen sind.
Eurotransplant ist die Vermittlungsstelle für Organspenden in acht Staaten (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn). Alle Transplantationszentren, Gewebetypisierungslaboratorien und Krankenhäuser, die Organspenden durchführen, sind in die internationale Zusammenarbeit dieser Länder eingebunden.
(In Klammern = Zeitraum des Vorjahres 2024)
Im ersten Halbjahr 2025 wurden in Deutschland 474 postmortale Organspender:innen registriert – ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (441). Auch die Zahl der transplantierten Organe ist gewachsen: Insgesamt konnten 1.638 Organe übertragen werden, darunter 742 Nieren, 407 Lebern, 290 Lungen und 160 Herzen.
Trotz dieses positiven Trends warten weiterhin rund 8.100 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan – nur minimal weniger als im Vorjahr (8.329). Damit bleibt die Lücke zwischen Bedarf und tatsächlicher Spendenbereitschaft groß.
Als bevölkerungsreichstes Land im Eurotransplant-Verbund trägt Deutschland zwar die höchste absolute Zahl an Spenden bei, liegt aber bei der Spendenrate pro Million Einwohner weiterhin im unteren europäischen Vergleich.
Der leichte Anstieg ist ein ermutigendes Zeichen – doch strukturelle und gesellschaftliche Veränderungen sind weiter dringend nötig.




