Seit vielen Jahren verbindet uns mit dem DIATRA-Verlag ein gemeinsames Thema: die verlässliche und verständliche Vermittlung von Gesundheitsinformationen für chronisch nierenkranke Patientinnen und Patienten. Dieses Anliegen teilen wir als KfH mit DIATRA – und es war stets spürbar, dass hier nicht nur publiziert, sondern Verantwortung übernommen wird.
Von Beginn an, unter der Leitung des verstorbenen Herrn Stroh, haben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erlebt, die nach seinem Tod in hervorragender Weise fortgeführt und als lebendiges Erbe weitergetragen wurde. Dafür sind wir sehr dankbar.
Wie sehr Ihnen die Themen der nierenkranken Menschen am Herzen liegen, ist nicht nur im Namen „DIATRA“ abzulesen, sondern findet sich in Ihren sehr gut recherchierten Beiträgen wie auch in Ihrem großartigen Engagement beim Thema Organspende. Dialyse und Transplantation sind tiefgreifende Einschnitte ins Leben der Menschen. Sie brauchen Begleitung. Am wichtigsten sind Informationen für die Betroffenen – und genau hier hat DIATRA über viele Jahre einen unverzichtbaren Beitrag geleistet. DIATRA ist für viele Menschen eine wichtige Quelle, um Orientierung und Wissen zu erhalten. Sie haben mit diesem Magazin Patientinnen und Patienten gestärkt und ihnen geholfen, ihre gesundheitlichen Herausforderungen besser zu verstehen und zu bewältigen.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir DIATRA auch künftig unterstützen – sei es durch Kooperation, durch gemeinsame Projekte oder durch das Teilen von Wissen. Schon heute geschieht dies durch die Abonnements für unsere rund 200 KfH-Zentren sowie durch regelmäßige Anzeigenschaltungen, mit denen wir die Arbeit des Verlags bewusst stärken.
Wir wünschen Ihnen und dem Verlag von Herzen, dass sich doch noch ein Weg findet, die Arbeit fortzusetzen und die wertvolle Stimme von DIATRA lebendig zu halten. Sollte dies nicht gelingen, sind wir sicher, dass sich neue Wege eröffnen werden, auf denen wir uns weiterhin begegnen und begleiten können.
Mit guten Wünschen und großem Dank für die langjährige Zusammenarbeit
Ilja Stracke und Claudia Brandt
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V.